130 Fachleute der Mess- und Gerätetechnik trafen sich zur Technologiekonferenz „elmug4future“ im Suhler Ringberghotel, um sich über aktuelle Trends in Forschung und Unternehmen zu informieren.
Ziel der Konferenz des Thüringer Technologieclusters ELMUG eG bestand neben der reinen Wissensvermittlung darin, Experten unterschiedlicher Branchen miteinander ins Gespräch zu bringen. Wie die Teilnehmer einschätzten, ist dies auch in diesem Jahr voll auf gelungen. Insbesondere wurde positiv hervorgehoben, dass die einzelnen Sessions bewusst die fachliche Breite der elektronischen Mess- und Gerätetechnik und deren industriellen Applikationsfelder aufgenommen haben. Durch den hohen Anteil an Referenten und Teilnehmern aus der Wirtschaft ermöglichte die Konferenz die fachliche Weiterbildung der Teilnehmer, den Aufbau neuer Kooperationen und die Akquisition neuer Geschäftspartner.
Die Themenvielfalt ging von der Sensorik über Mikro-Nano-Integration bis hin zu Elektromobilität und intelligenter Haustechnik. Der in Thüringen traditionelle Werkstoff Glas fand in innovativen Gläsern für die Elektrotechnik neues Ansehen. Dem wurde mit vier Vorträgen Rechnung getragen. Die Technologiekonferenz wurde der ausgeprägten Kompetenz der Thüringer Unternehmen auf dem Gebiet der Sensorik mit insgesamt acht Fachvorträgen gerecht. Darüber hinaus zog sich dieses Thema durch alle weiteren Sessions.
Der Trend zu immer komplexeren und intelligenteren Sensoren und Sensorsystemen wird sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. Die damit einhergehende Miniaturisierung erfordert die Integration von Nanostrukturen. Das stellt hohe Ansprüche an Entwickler und Hersteller. Für die klein- und mittelständisch geprägte Branche im Sensorland Thüringen ist das eine besonders große Herausforderung.In der Session Mikro-Nano-Integration konnten sich die Teilnehmer über den aktuellen Stand informieren.
Sich ständig ändernde Normen und Richtlinien wurden ebenso vorgestellt, wie die „sauberen“ Technologien, die in Reinräumen eingesetzt werden. In der Session "Teleassistenzrobotik"wurde eine neue Generation Roboter vorgestellt, die sich grundsätzlich von den klassischen Industrierobotern unterscheiden. Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine steht dabei im Vordergrund. Für die Gäste war diese Themenpalette Grund genug, sich auf den Weg zu machen und auf den Gipfeln über Suhl Wissenswertes auch zur Kultur der Region zu erfahren.