Der Verein der Ingenieure und Techniker in Thüringen (VITT) e.V., Außenstelle Suhl, die Akademie der schöpferischen Technik in Südthüringen e.V. und die Familie Gerhard Schilling laden am Sonntag, 29. Juli zum 19. Schmiede- und Sommerfest ein.
In diesem Jahr mit dem 150. Jubläum der Schillingschmiede verbunden, das es zu feiern gilt. Veranstaltungsort ist eie immer das Technische Denkmal Schillingschmiede in Suhl, Schneid 11, erreichbar über den Schwarzwasserweg. Wegen der Straßenausbauarbeiten am Schwarzwasserweg bitte die ausgeschilderte Umleitung beachten! 
Die Organisatoren bieten auch in diesem Jahr ein buntes Programm für die ganze Familie. Das Feuer beginnt in der Schmiede zu lodern und das Eisen glüht. Der Lasco-Brettfallhammer fährt mit dumpfen Schlägen auf das glühende Metall und die Transmissionsriemen beginnen mit ihrem gleichmäßigen Surren. Angesichts dieser nostalgischen Impressionen wird jedem Technikbegeisterten warm ums Herz. Der Zauber der traditionellen Industrieanlage zieht alle Besucher in seinen Bann.
Die Schillingschmiede zählt zu den ältesten Suhler Produktionsstätten der Eisenverarbeitung. Die Familie Schilling übt seit 13 Generationen das Schmiedehandwerk aus. Seit 19 Jahren öffnet das Technische Denkmal, welches mit dem „Thüringer Denkmalschutzpreis“ ausgezeichnet wurde, seine ehrwürdigen Pforten, um interessierten Gästen am letzten Sonntag im Juli einen Einblick in das Wirken und Schaffen sowie den Erfindergeist und Ideenreichtum eines Schmiedemeisters zu geben.
Im Programm werden außerdem Führungen und Schauschmieden mit Schmiedemeister Detlef Springer geboten. Eine Foto- und Technikausstellung sind zu sehen, Schüler der Büchsenmacherfachschule zeigen ihre Gravurarbeiten und Überraschungen warten auf die Kinder. Fahrtüchtige Oldtimer wie Simson Supra aus dem Fahrzeugmuseum Suhl, Lanz-Bulldog und ein Chevrolet können bestaunt werden. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Posaunenchor Zella St. Blasii und Daniel Gläser. Neben Sonderausstellungen, Führungen durch die Schmiede und Schmiedevorführungen erwartet vor allem die jüngsten Besucher ein Streichelzoo. Bei selbstgebackenem Kuchen wird über so manch technisches Geheimnis industrieller Suhler Geschichte „gefachsimpelt“.